Bei Karriereseiten denken die meisten an eine reine Plattform für Stellenausschreibungen. Karriereseiten sind aber viel mehr. Sie sind der Nabel eines erfolgreichen Employer Branding Prozesses.
Für die Mitarbeiter ist eine authentische Karriereseite eine Bestätigung dafür sich für den richtigen Arbeitgeber entschieden zu haben. Und zufriedene, bestätigte Mitarbeiter werden gern zu authentischen Markenbotschaftern.
Für Bewerber ist die Karriereseite der erste „touch point“ nach der Stellenanzeige, um an entscheidungsrelevante Informationen über den Arbeitgeber und auch über das Unternehmen selbst zu kommen. Hier werden bereits die ersten Emotionen geweckt und Entscheidungen getroffen: „Genau hier möchte ich arbeiten“!
Eine authentische Karriereseite bedeutet Mitarbeiterbindung auf hohem Niveau.
Mitarbeiter sowie potentielle Mitarbeiter wollen stolz sein auf Ihr „Unternehmen der Wahl“. Sie wollen sich mit ihren Arbeitgebern identifizieren können. Sie wollen darüber reden, Freunden zeigen, dass sie die richtige Wahl getroffen haben.
In meinen Workshops mit Mitarbeitern höre ich immer wieder: „wir wünschen uns, dass wir einen besseren Außenauftritt haben. Kein Mensch kennt uns. Wir stellen so tolle Produkte her, aber es ist sehr schwer zu erklären, was wir tun, wofür wir stehen und wer wir sind. Am Anfang haben wir versucht es unseren Partnern oder Freunden zu erläutern. Aber es ist zu mühselig. Mittlerweile lassen wir es“.

Ganzen Beitrag lesen →