„Zusammenkommen ist ein Anfang. Zusammen­bleiben ein Fortschritt. Zusammenar­beiten ist ein Erfolg“

Henry Ford

Grüß Gott und herzlich willkommen.

Mein Name ist Johanna Füllgraf, seit nunmehr 20 Jahren schlägt mein Herz höher, wenn es um die Sicherung von Fachkräften geht. Ob es sich dabei um Ihre Fachkräfte an Bord handelt oder ob es um die Gewinnung Ihrer Wunschkandidaten geht: Der Aufbau einer starken und authentischen Marke ist der Schlüssel zum Erfolg. Dieser Schlüssel öffnet die Türen zu einer starken inneren Gemeinschaft einem Team, das sich für Sie als Unternehmen einsetzt. Denn immer sind es die Mitarbeiter, genauer gesagt immer sind es zufriedene Mitarbeiter, die maßgeblich den Erfolg Ihres Unternehmens sichern und ausbauen. Und zufriedene Mitarbeiter bestimmen nicht nur den Erfolg Ihres Unternehmens, nein, der gute Ruf eilt Ihnen voraus und setzt die richtigen Zeichen im Bewerbermarkt. Ihr Ruf positioniert Sie als die Arbeitgebermarke, die Begehrlichkeiten schafft und die passende Bewerber überzeugt. Gemeinsam erschaffen wir eine Arbeitgebermarke, die überzeugt. Auf die Mitarbeiter stolz sind und bei potenziellen Bewerbern Interesse weckt. Authentisch. Klar in der Aussage. Angepasst an Ihre Kultur, Ihre Vision und Ihre Mission.

2017 habe ich mich entschieden, mich als Beraterin selbstständig zu machen – bestens gerüstet für Themen wie Fachkräftesicherung, Employer Brands und Employer Branding sowie Personalmarketing und Recruiting.

Aber ich engagiere mich nicht nur als Beraterin, sondern mit viel Herzblut auch

  • als Dozentin an der Fresenius Hochschule in Wiesbaden
  • als Autorin diverser Fachpublikationen
  • als Speaker oder Referentin für diverse Branchen, Medien oder Verbänden
  • in verschiedenen Ausschüssen der IHK Wiesbaden oder
  • als ehemaliges Mitglied der Vollversammlung der IHK
  • als zertifizierte Beraterin der RKW Hessen.

2001 – 2015 – Agenturleitung advalueMEDIA GmbH

2001 habe ich die einmalige und großartige Gelegenheit bekommen, eine Leitungsfunktion zu übernehmen. Ich durfte aus der internen Abteilung „Anzeigenschaltung Stellenmarkt“ der internationalen Unternehmensberatung Mercuri Urval eine ausgelagerte Agentur aufbauen. Das war die Geburt der advalueMEDIA GmbH.

Mit einem grandiosen Team haben wir einerseits unsere Muttergesellschaft mit ihren Anfragen zum Thema Rekrutierungs– oder Personalmarketingstrategien betreut und andererseits einen eigenen Kundenstamm aufgebaut. Es gehörte zu unseren Kernkompetenzen, gemeinsam eine Arbeitgebermarken zu erschaffen, die Mitarbeiter und Bewerber mit ihrer Einmaligkeit begeistert. Von Kleinunternehmen und Mittelstand über Hidden Champions bis hin zu komplexen Projekten namhafter Weltkonzerne war alles vertreten.

Marketing-Studium mit Schwerpunkt Marktforschung

Seitdem begleiten mich die Themen Marketing und Marktforschung und seit 20 Jahren die Themen Employer Branding, Personalmarketing und die Planung von Kampagnen.

Vor meinem Studium

… war ich über viele Jahre in den verschiedensten Unternehmen tätig. Egal ob es sich um die großen Marktplayer wie Siemens oder Motorola oder ob es sich um Startups oder die Dienstleistungsbranche handelte – jedes Mal konnte ich miterleben, welches Potenzial eine gelebte Führungskultur auf die Mitarbeiter bzw. auf das Miteinander und die Ergebnisse als Team haben kann. Und was passiert, wenn es hier zu Diskrepanzen kommt.

Diese Erfahrungen haben mich geprägt. Hier habe ich als betroffene Mitarbeiterin live erleben können, dass eine gelebte Unternehmenskultur und starke, authentische Arbeitgebermarken nicht einfach vom Himmel fallen, sondern konsequente (Personal-)Arbeit bedeuten.

Meine Leidenschaft ist es, Arbeitgeber beim Aufbau einer starken und authentischen Arbeitgebermarke zu unterstützen, um dem Fachkräftemangel wirksam zu begegnen.

…verbunden mit der Vision, diese Welt – wenn auch oft in nur kleinen Schritten – zum Positiven zu verändern. Und ja, aus Erfahrung weiß ich, der Weg zum Ziel ist noch lang. Aber der Weg ist das Ziel. Oft sind es die kleinen Schritte, die zum großen Ganzen führen.

Ich möchte Mut machen, Veränderungen anzugehen zu einer besseren Welt und Arbeitswelt: Zu einer ehrlichen Welt, einer wertschätzenden und fairen Welt. Dabei ist mir kein Weg zu steinig und ich freue mich über jeden kleinen Schritt hin zu einer guten Welt – sei es nach innen oder im Umgang mit Bewerbern. Passenden Bewerbern. Dafür möchte ich Ihr Wegbereiter sein.

Mein Anspruch:

Der fachliche oder berufliche Werdegang ist das eine, aber noch viel wichtiger ist im täglichen Umgang das menschliche Miteinander – privat und geschäftlich. Hinter diesem Anspruch – menschliches Miteinander – verstehe ich fairen und vertrauensvollen Umgang, Win-win-Situationen schaffen, Ehrlichkeit, Offenheit und ein Dialog auf Augenhöhe. Sowie natürlich absolute Diskretion.

Geht nicht, gibt es bei mir nicht. Vielleicht ist der Weg ein anderer, als im ersten Schritt angedacht, aber manchmal gilt es, den richtigen Weg zu erarbeiten, um ans Ziel zu kommen, die Lösung zu finden. Dabei hilft mir einerseits meine langjährige Praxis. Weitere Garanten für meinen Erfolg sind: Kontinuierliche Weiterentwicklung, Offenheit für neue Entwicklungen im Markt, Trends frühzeitig erkennen und den Wertewandel im Blick behalten. Er gewinnt derzeit ganz schön an Fahrt. Es ist mir ein besonderes Anliegen, immer am Puls der Zeit zu sein und mit Ihnen die richtigen Weichen zu stellen, um dem demografischen Wandel positiv zu begegnen.

Das sind für mich die Grundpfeiler einer fundierten Beratung und einer erfolgreichen Zusammenarbeit. Daran lasse ich mich gern messen.

Mit den richtigen Partnern zu noch mehr Erfolg

Auch wenn meine berufliche Expertise auf breiten Füßen steht und es an der Praxis sicher nicht fehlt, dennoch weiß ich wo meine Grenzen liegen und wo es Kollegen oder Kolleginnen gibt, denen ich in diversen Disziplinen nicht das Wasser reichen kann. Ich allerdings möchte für Sie nicht irgendein Ergebnis, sondern stets das beste Ergebnis. Deshalb arbeite ich, wo mein Know-how aufhört, jeweils mit den Besten der Branche zusammen.

Allesamt kenne ich meine Kollegen seit vielen Jahren und kann mich für sie verbürgen. Nicht nur was die jeweilige Expertise betrifft, sondern auch den Werteanspruch. Wie auch bei mir steht ein menschliches Miteinander, ein Dialog auf Augenhöhe oder der faire Umgang und das kundenorientierte Handeln im Fokus. Für Sie bedeutet das, dass Sie stets das Team bekommen, was Ihnen die beste und erfolgreichste Lösung garantiert.

Ein kurzer Einblick in mein Partnernetzwerk

Henner Knabenreich ist für mich der Guru der Karriereseiten mit „Wow“-Effekt. Nicht nur was kandidatenzentrierte Karriereseiten angeht, ist er ein echter Kenner. Auch bei Stellenanzeigen legt er den Fokus auf Bedürfnisse, Wünsche & Erwartung der potenziellen Zielgruppe.

Peter Ederer, Inhaber des White Rabbit Studios, ist Meister der Bildsprache. Weg von langen Texten setzt er gekonnt schwierige Zusammenhänge, Mitarbeiter-Arbeitsprozesse oder Erklärungen grafisch in Szene. So bekommt der Leser visualisiert, was normalerweise langer Erläuterungen bedarf. So kommt Leben in Ihre Homepages / Ihre Kommunikationsmittel. Und einen ganz individuellen Touch. Auch Live-Zeichnungen zur Visualisierung von Workshop-Themen sind möglich.
Sebastian Sellinat ist erprobter Experte, wenn es darum geht, die internen Hürden zu beseitigen in der Einführung und Umsetzung von Personalmarketingstrategien. Er kennt beide Seiten, als Berater und als Personaler die internen Bedenken und unterstützt seine Kunden in der erfolgreichen Implementierung nachhaltiger Employer Branding Aktivitäten.
Wolfram Krug sorgt sich wie kein anderer Mensch, um das psychische Wohl von Mitarbeitern. Er ist da, wo immer es um interne (menschliche) Krisen geht. Nicht nur in seiner Funktion als Psychotherapeut (HPG), sondern vor allem auch als Mensch. Als Berater für die Umsetzung von betrieblichem Gesundheitsmanagement reduziert er psychische Belastungen und begleitet Change-Prozesse. Er findet dabei einen Weg, um mit den Instrumentarien der Gesundheitsförderung den Team-Spirit neu zu beleben.