Starke (Arbeitgeber)Marken wecken Begehrlichkeiten und erhöhen die Nachfrage
Employer Brand, Employer Branding, Arbeitgebermarke und Personalmarketing: Warum bestimmen diese Begriffe unsere Arbeit als Personalverantwortliche, Führungskraft oder Geschäftsführer? Weil nicht mehr die Bewerber um die Gunst der Arbeitgeber buhlen müssen, sondern die Arbeitgeber kämpfen um die Gunst der Mitarbeiter und Bewerber.
Sie als Unternehmen und Arbeitgeber müssen aus der Masse der Stellenanbieter herausstechen. Dazu brauchen Sie eine klare Positionierung, die Begehrlichkeiten schafft.
Sind Sie diese begehrte Marke, die sich Mitarbeiter wünschen und für die sich Bewerber die Beine ausreißen?
Können Sie sich zufrieden zurücklehnen, weil Ihre Mitarbeiter hinter Ihnen als Arbeitgeber und als Unternehmen stehen?
Haben Sie immer die passenden Mitarbeiter und Bewerber und deswegen nie Engpässe in Ihrem Betrieb?
Wie sichern Sie sich eine herausragende Stellung als Arbeitgeber? Was heißt „begehrte Arbeitgeber-Marke“ überhaupt?
Bewerber überlegen bei der Suche nach einem Job im Vorfeld sorgfältig:
- Was will ich als Bewerber?
- Was will ich als Mitarbeiter künftig anders haben?
- Wo will ich beruflich in den nächsten Jahren stehen, was ist mir ganz besonders wichtig?
Bewerber recherchieren, googlen und hören sich im Bekanntenkreis um: Welcher Arbeitgeber könnte mein Wunsch-Arbeitgeber sein? Welcher Arbeitgeber entspricht meinen Erwartungen und meiner Wertevorstellung, wie beispielsweise Nachhaltigkeit oder Soziale Verantwortung (Corporate Social Responsibility). Glaubhafte Referenzen aus dem Unternehmen sind das beste Argument, um sich schließlich zu bewerben. Referenzen sind bei den Zielgruppen Y und Z sehr begehrt. Ein Muss. Die Sozialen Medien machen es möglich. Ob Produkt oder neue Stelle: Immer geht es um Werteversprechen, um Haltung und die Frage der Sinnhaftigkeit. Und je jünger die Zielgruppe ist, wie die Generation Y oder gar Z, desto relevanter wird diese Erwartungshaltung an den neuen Arbeitgeber. Diese Menschen suchen nicht irgendeinen Arbeitgeber, sondern den Arbeitgeber, der zu ihnen und ihren Wertevorstellungen passt.
Da gibt es nur eine Lösung:
Den Aufbau einer Arbeitgebermarke, die überzeugt. Mit dem Ziel, in der Wahrnehmung der Mitarbeiter und der Bewerber zu dem Arbeitgeber zu werden, der sich durch klar differenzierbare, authentische und attraktive Attribute von der Masse abhebt. Und der sich bei Mitarbeitern und Bewerbern gleichermaßen durch ein wertschätzendes und faires Verhalten in die Herzen brennt. Das ist das Fundament für eine erfolgreiche und begehrte Arbeitgeber-MARKE.
Und das ist mein Ziel: Sie als Arbeitgeber aus der Masse herauszuheben und zum Employer of Choice werden zu lassen.
Die Vorteile sind eindeutig: Starke Marken setzen sich im (Bewerber-) Markt durch, sie binden Ihre Mitarbeiter und machen sie zu Fürsprechern Ihres Unternehmens. Mit dem Nebeneffekt, dass sich Ihre Kennziffern messbar verbessern.
Kundenmeinungen – branchenunabhängig und beispielhaft:
Chemetall GmbH und Global HR
Director Chemetall
www.chemetall.com
Bis wir mit Frau Füllgraf (und Ihrem Team) die richtigen Weichen stellten.
In Workshops mit unseren Mitarbeitern und gezielten Gesprächen mit der Geschäftsleitung bezüglich Vision, Mission und unseren Zielen hat Frau Füllgraf wertvolle Ergebnisse erarbeitet:
- Für was steht die Chemetall als Arbeitgeber heute?
- Wo liegen unsere Stärken?
- Welche Attraktivitätsfaktoren gibt es und wo liegen mögliche Potentiale, die wir noch angehen können?
Trotz anfänglicher Zurückhaltung im Vorfeld seitens unserer Mitarbeiter, konnten wir in intensiver Zusammenarbeit wertvolle Anregungen aus der Belegschaft gewinnen.
Die Ergebnisse wurden direkt umgesetzt – in der Kommunikation innen wie außen. Von der Erstellung neuer Stellenanzeigen bis hin zu einer Rekrutierungsstrategie, die in Kombination gezielt unsere benötigten Zielgruppen angesprochen hat. Dafür gebührt Frau Füllgraf unser ganz herzlicher Dank. Insbesondere Ihr offenes Auftreten, Ihre Kompetenz und Ihre moderierende Art haben sehr wesentlich zum Gesamterfolg des Projektes beigetragen.
Gerade für unsere noch kleinere Adina Hotelgruppe mit geringer Brand Awareness in Deutschland und Europa war es uns wichtig, den Status Quo zwischen Unternehmen (Unternehmensmarke) und Team (Arbeitgebermarke) zu überprüfen und gemeinsam die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft mit den vorhandenen und neuen Mitarbeitern zu stellen.
Mit innovativen Ideen hat uns Johanna Füllgraf als professioneller Partner im Bereich Employer Branding Workshops mit unseren Hotelmitarbeitern an verschiedenen Standorten durchgeführt.
Auf Grund dieser Basis / auf diesen Arbeitgeberwerten wurden wir bei der Neugestaltung von Stellenanzeigen sowie bei der Optimierung der Karriereseite von ihrem Team der advalueMEDIA GmbH unterstützt.
Wir sind sehr zufrieden mit den erarbeiteten Ergebnissen, die uns in unserer Philosophie bei Adina Apartment Hotels in Europa bestärkt und zur Verbesserung der internen und externen Kommunikation beigetragen haben.
Wir danken Frau Füllgraf und ihrem Team für die strategische und vertrauensvolle Zusammenarbeit bei diesem zukunftsweisenden Projekt für unsere expandierende Hotelgruppe.
Helmut Röse - Geschäftsführer
COM Software GmbH
www.com-software.de
- Im ersten Schritt wurden in gezielten Briefing-Gesprächen mit der Geschäftsleitung die mittelfristigen und langfristigen Ziele, Vision und Mission definiert
- im zweiten Schritt wurden Workshops mit unseren Mitarbeitern durchgeführt und die Ergebnisse miteinander abgeglichen
- Im dritten Schritt wurden die Ergebnisse von Frau Füllgraf ausgewertet und uns präsentiert: wo steht die COMSoftware als Arbeitgeber HEUTE. Wo liegen unsere Stärken, was macht uns als Arbeitgeber aus, welche Attraktivitätsfaktoren gibt es und wo liegen mögliche Handlungsfelder, die wir noch angehen können.
Die Workshops wurden im Rahmen eines Kick Offs mit Rahmenprogramm durchgeführt – die Zurückhaltung unsere Mitarbeiter hat sich sehr schnell gelöst und wir haben wichtige Erkenntnisse gewonnen und ein neues Verständnis geschaffen.
Diese Ergebnisse waren die beste Grundlage für die Erarbeitung von Leitlinien, die im Nachgang von einem Coach erarbeitet wurden.
Außerdem haben wir uns eine Rekrutierungsstrategie für IT-Spezialisten erstellen lassen, um gezielt diese Zielgruppe anzusprechen.
Wir danken Frau Füllgraf für die professionelle Durchführung von Anfang bis Ende, wir fühlten uns jederzeit und bei allen Fragen rund um unsere Themen gut beraten.