Employer Branding – leicht gemacht

Maßgeschneiderte Unterstützung für HR-Verantwortliche oder Personaler.

Employer Branding – leicht gemacht

Maßgeschneiderte Unterstützung für HR-Verantwortliche oder Personaler.

Gezielte Unterstützung, genau auf Ihre Bedarfe zugeschnitten.

Zugegeben, die Entwicklung einer attraktiven Arbeitgebermarke benötigt Zeit, viel Zeit und wertvolle Ressourcen.

Allerdings – bedarf es bei diesem Projekt sehr guter Vorbereitungen. Neben Ihren Verantwortlichkeiten als Personaler in diesem Projekt werden auch andere Bereiche und Personen wie der Betriebsrat, die Führungsriege, die Werbe- oder Marketingabteilung oder die Agentur eingebunden sein.

Im täglichen Business ist das eine sehr große Herausforderung, bei allen Aufgaben drum herum, den Überblick zu bewahren.

Es gilt einen Projekt- und Budgetplan zu erstellen, Verantwortlichkeiten müssen eingeplant und informiert werden. Und nicht zu vergessen – die interne Kommunikation: Ihre Mitarbeiter müssen vorzeitig informiert werden, es gilt Bewusstsein zu schaffen für dieses Projekt. Auch abteilungsübergreifend. Es hängt viel davon ab.

Wie also sollten Ihre nächsten Schritte aussehen:

Klarheit schaffen, Ziele und Visionen mit der Realität abgleichen. Eine ehrliche und konsequente Auseinandersetzung mit dem aktuellen Status, eine SWOT-Analyse. Der Blick nach innen wird Ihnen wertvolle Antworten und ein klares Bild von Ihrem Unternehmen bzw. von Ihrer Arbeitgebermarke liefern

Ihr Ergebnis:

Aussagekräftige und authentische Attraktivitätsfaktoren. Messbare Verbesserung Ihrer KPIs: Höhere Aufmerksamkeit bei Bewerbern, höhere (emotionale) Bindung der eigenen Mitarbeiter, Steigerung der Motivation und des Engagements und Senkung der Krankheitsquote.

Gern unterstütze ich Sie bei diesem Projekt, dann können Sie sich auf Ihre täglichen Herausforderungen konzentrieren. Ich stimme ab, wo immer es nötig ist und halte Sie stets auf dem aktuellen Stand.

Als unabhängige Beraterin und/ oder Interim-Managerin kann ich Sie – sowohl im Vorfeld des Projekts, wie in den einzelnen Prozess-Schritten oder in der Aufbereitung der Ergebnisse begleiten. Selbstverständlich auch im gesamten Prozess. Sie suchen Unterstützung für das Briefing oder Controlling der Agentur? Für mich ist es mein tägliches Handwerkszeug.

Jahrelange Erfahrungen im Bereich Personalmarketing und Employer Branding garantieren Ihnen reibungslose Prozesse, zielgenaue Unterstützung und routinierte Umsetzung innerhalbe des Projekts.

Was meine Kunden sagen:

Chemetall GmbH

Die Chemetall GmbH – eine globale Geschäftseinheit der BASF Gruppe – ist ein führendes globales Unternehmen auf dem Gebiet der Oberflächentechnik. Mit rund 2.500 Mitarbeitern, 40 Tochtergesellschaften und 21 Produktionsstandorten auf allen Kontinenten erzielte die Chemetall-Gruppe zuletzt einen konsolidierten Jahresumsatz von über 820 Mio. Euro.

Als Unternehmen konnten wir kontinuierlich unsere Marktposition weiter ausbauen und sind in Umsatz, Ergebnis und Mitarbeiteranzahl stetig gewachsen. Die Positionierung unserer Arbeitgebermarke ist dabei aber erst einmal im Tagesgeschäft auf der Strecke geblieben. Bis wir mit Frau Füllgraf (und Ihrem Team) die richtigen Weichen stellten.

In Workshops mit unseren Mitarbeitern und gezielten Gesprächen mit der Geschäftsleitung bezüglich Vision, Mission und unseren Zielen hat Frau Füllgraf wertvolle Ergebnisse erarbeitet:

  • Für was steht die Chemetall als Arbeitgeber heute?
  • Wo liegen unsere Stärken?
  • Welche Attraktivitätsfaktoren gibt es und wo liegen mögliche Potentiale, die wir noch angehen können?

Trotz anfänglicher Zurückhaltung im Vorfeld seitens unserer Mitarbeiter, konnten wir in intensiver Zusammenarbeit wertvolle Anregungen aus der Belegschaft gewinnen. Die Ergebnisse wurden direkt umgesetzt – in der Kommunikation innen wie außen. Von der Erstellung neuer Stellenanzeigen bis hin zu einer zielgruppenaffinen Rekrutierungsstrategie.

Und dafür gebührt Frau Füllgraf unser ganz herzlicher Dank. Insbesondere Ihr offenes Auftreten, Ihre Kompetenz und Ihre moderierende Art haben sehr wesentlich zum Gesamterfolg des Projektes beigetragen.

Peter Fendel
Geschäftsführer und Leiter Personal | www.chemetall.com

Adina Apartment Hotels Europa

Gerade für unsere noch kleinere Adina Hotelgruppe mit geringer Brand Awareness in Deutschland und Europa war es uns wichtig, den Status Quo zwischen Unternehmen (Unternehmensmarke) und Team (Arbeitgebermarke) zu überprüfen und gemeinsam die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft mit den vorhandenen und neuen Mitarbeitern zu stellen. Mit innovativen Ideen hat uns Johanna Füllgraf als professioneller Partner im Bereich Employer Branding Workshops mit unseren Hotelmitarbeitern an verschiedenen Standorten durchgeführt. Auf Grund dieser Basis / auf diesen Arbeitgeberwerten wurden wir bei der Neugestaltung von Stellenanzeigen sowie bei der Optimierung der Karriereseite von ihrem Team der advalueMEDIA GmbH unterstützt.

Wir sind sehr zufrieden mit den erarbeiteten Ergebnissen, die uns in unserer Philosophie bei Adina Apartment Hotels in Europa bestärkt und zur Verbesserung der internen und externen Kommunikation beigetragen haben. Wir danken Frau Füllgraf und ihrem Team für die strategische und vertrauensvolle Zusammenarbeit bei diesem zukunftsweisenden Projekt für unsere expandierende Hotelgruppe.

Georgios Ganitis
Geschäftsführer | Adina Apartment Hotels Europa | www.adinahotels.com

COM Software GmbH

"Als Unternehmen konnten wir kontinuierlich unseren Erfolg weiter ausbauen. Dafür hatten wir alle wichtigen Weichen gestellt. Die Positionierung unserer Arbeitgebermarke ist dabei aber erst einmal im Tagesgeschäft auf der Strecke geblieben. Bis wir mit Frau Füllgraf (und Ihrem Team) die richtigen Weichen stellten.

In gezielten Briefing-Gesprächen mit der Geschäftsleitung bezüglich der Bewertung des Unternehmens, der mittelfristigen und langfristigen Ziele, Vision und Mission, wurden im 2.Schritt Workshops mit unseren Mitarbeitern durchgeführt. Im 3. Schritt wurden die Ergebnisse von Frau Füllgraf ausgewertet und uns präsentiert: wo steht die COM Software als Arbeitgeber HEUTE. Wo liegen unsere Stärken, was macht uns als Arbeitgeber aus, welche Attraktivitätsfaktoren gibt es und wo liegen mögliche Handlungsfelder, die wir noch angehen können.

Die Workshops wurden im Rahmen eines Kick Offs durchgeführt – die Zurückhaltung unsere Mitarbeiter hat sich sehr schnell gelöst und in intensiver Zusammenarbeit konnten wertvolle Anregungen aus der Belegschaft gewonnen werden. Im Nachgang konnten die Ergebnisse direkt umgesetzt werden – in der Kommunikation innen wie außen. Von der Erstellung neuer Stellenanzeigen bis hin zu einer Rekrutierungsstrategie für IT-Spezialisten. Diese Ergebnisse waren auch die beste Grundlage für die Erarbeitung von Leitlinien, die im Nachgang von einem Coach erarbeitet wurden.

Wir danken Frau Füllgraf für die professionelle Durchführung."

Helmut Röse
Geschäftsführer COM Software GmbH | www.com-software.de

Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten.

Konfuzius |
551 v. Christus