Gesellschaftliche Verantwortung ist nicht nur bei Kunden gefragt.

Für Bewerber wird es immer mehr zu einem „must have“.

Gesellschaftliche Verantwortung übernehmen ist bei Bewerbern keine Wunschvorstellung mehr, so nach dem Motto, „wenn der Arbeitgeber jetzt auch noch gesellschaftliche Verantwortung übernehmen würde, könnte ich mich leichter entscheiden“. Je jünger die Zielgruppe ist, umso mehr wird es zu einer Forderung, Die Devise wird künftig heißen: ich möchte nur für Unternehmen arbeiten, die Nachhaltigkeit und Soziales Engagement auf ihrer Agenda nachweisen können.

Profitieren durch Umdenken. Und zwar von unten nach oben.

Mitarbeiter wollen und sollen Verantwortung übernehmen. Warum also Mitarbeiter nicht konkret in die Verantwortung nehmen. Abteilungsübergreifend wird ein CSR-Team auf die Beine gestellt, die konkret– nicht nur im Sinne der Zukunftsfähigkeit sondern auch im Sinne der Wettbewerbsfähigkeit –Verantwortung übernehmen sollen.

Sie werden aufgefordert mögliche Handlungsfelder zu definieren. Wo können mögliche Ressourcen eingespart werden, wo gibt es Ansätze sich regional oder lokal sozial zu engagieren. Und wie könnten mögliche Nachhaltigkeits-Strategien aussehen?

Ganzen Beitrag lesen →