Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widerspricht ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer“. So das Fazit von Sokrates. 399 Jahre vor Christus.
Die heutige Jugend ist tatsächlich viel selbstbewusster als die Generationen davor. Stimmt, die 68er Generation war bereits selbstbewusster. Sie war aber eher aufsässig, antiautoritär, rebellisch.
Die Generation Y allerdings ist bei Allem nachdenklicher, nachhaltiger in ihrem Denken und Handeln, sie rebelliert eher auf leisen Sohlen. Sie erlebt bei und durch ihre Eltern, dass es keine Sicherheit mehr im Job gibt, sondern Zeitverträge immer mehr zunehmen. Werte wie Verantwortung (für MA) den Bach runter gehen. Und sie haben lernen müssen, dass wir mit unserem Wohlstand der Natur Schaden zufügen.
Die Generation Y sucht nach Sinn -und Nachhaltigkeit in Ihrem Berufsleben.
Nachhaltigkeit bzw. Corporate Responsibility sind ihnen wichtig. Nicht einfach Geld verdienen, sondern sich für Unternehmen einsetzen, die Sinn machen, die nachhaltig sind, womöglich etwas sich für die Umwelt einsetzen. Die Trennlinie zwischen Freizeit und Job ist bei ihnen nicht so strikt getrennt. Wer das als Arbeitgeber versteht und entsprechend Freiräume schafft – wie Homeoffice, an die Familiensituation angepasste Worklife Balance – Lösungen – wird zum Gewinner im „war for talents“.

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