Wettbewerbsanalyse

Wettbewerbsanalyse

Wo stehen Sie im Vergleich zu Ihren Mitbewerbern.
Was haben sie, was Sie nicht haben.

Sie haben sicher Recht, Ihre Arbeitgebermarke ist einmalig. Und so soll es auch bleiben. Ihr Auftritt soll nicht zu einem „Spiegelbild“ Ihrer Mitbewerber werden, um möglichst viele Interessierte anzusprechen und abzuholen.

Nein. Aber es ist von Vorteil, wenn Sie Ihre Wettbewerber besser einschätzen können. Da gibt es Arbeitgeber, die vieles versprechen und / oder sich perfekt ins rechte Licht setzen. Aber wie sieht es hinter den Kulissen aus? Social Media deckt eventuelle Missstände auf.

Kommunizieren Sie wirklich Ihre Stärken oder halten Sie mit Ihren Werbeversprechen zu viel hinterm Berg, weil sie für Sie selbstverständlich sind.

Fühlen sich Ihre Mitarbeiter von Ihrer Karriereseite bestätigt. Fühlen sie sich damit wohl und verweisen ihre Freunde und Studienkollegen mit voller Überzeugung auf Ihren Unternehmensauftritt?

Wie beurteilen mögliche Bewerber den Außenauftritt Ihres Unternehmens. Welche Informationen erwarten potentielle Bewerber auf Ihrer Karriere- oder Ihrer Unternehmensseite. Oder was vermissen sie.

Eine Wettbewerbsanalyse liefert Ihnen Klarheit und ein Verständnis darüber, wie Sie sich noch besser absetzen und Alleinstellungsmerkmale pointierter kommunizieren können – intern wie in der Außendarstellung.

Dafür ist mir kein Weg zu schwer – sprechen Sie mich an.

Was meine Kunden sagen:

Chemetall GmbH

Die Chemetall GmbH – eine globale Geschäftseinheit der BASF Gruppe – ist ein führendes globales Unternehmen auf dem Gebiet der Oberflächentechnik. Mit rund 2.500 Mitarbeitern, 40 Tochtergesellschaften und 21 Produktionsstandorten auf allen Kontinenten erzielte die Chemetall-Gruppe zuletzt einen konsolidierten Jahresumsatz von über 820 Mio. Euro.

Als Unternehmen konnten wir kontinuierlich unsere Marktposition weiter ausbauen und sind in Umsatz, Ergebnis und Mitarbeiteranzahl stetig gewachsen. Die Positionierung unserer Arbeitgebermarke ist dabei aber erst einmal im Tagesgeschäft auf der Strecke geblieben. Bis wir mit Frau Füllgraf (und Ihrem Team) die richtigen Weichen stellten.

In Workshops mit unseren Mitarbeitern und gezielten Gesprächen mit der Geschäftsleitung bezüglich Vision, Mission und unseren Zielen hat Frau Füllgraf wertvolle Ergebnisse erarbeitet:

  • Für was steht die Chemetall als Arbeitgeber heute?
  • Wo liegen unsere Stärken?
  • Welche Attraktivitätsfaktoren gibt es und wo liegen mögliche Potentiale, die wir noch angehen können?

Trotz anfänglicher Zurückhaltung im Vorfeld seitens unserer Mitarbeiter, konnten wir in intensiver Zusammenarbeit wertvolle Anregungen aus der Belegschaft gewinnen. Die Ergebnisse wurden direkt umgesetzt – in der Kommunikation innen wie außen. Von der Erstellung neuer Stellenanzeigen bis hin zu einer zielgruppenaffinen Rekrutierungsstrategie.

Und dafür gebührt Frau Füllgraf unser ganz herzlicher Dank. Insbesondere Ihr offenes Auftreten, Ihre Kompetenz und Ihre moderierende Art haben sehr wesentlich zum Gesamterfolg des Projektes beigetragen.

Peter Fendel
Geschäftsführer und Leiter Personal | www.chemetall.com

Adina Apartment Hotels Europa

Gerade für unsere noch kleinere Adina Hotelgruppe mit geringer Brand Awareness in Deutschland und Europa war es uns wichtig, den Status Quo zwischen Unternehmen (Unternehmensmarke) und Team (Arbeitgebermarke) zu überprüfen und gemeinsam die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft mit den vorhandenen und neuen Mitarbeitern zu stellen. Mit innovativen Ideen hat uns Johanna Füllgraf als professioneller Partner im Bereich Employer Branding Workshops mit unseren Hotelmitarbeitern an verschiedenen Standorten durchgeführt. Auf Grund dieser Basis / auf diesen Arbeitgeberwerten wurden wir bei der Neugestaltung von Stellenanzeigen sowie bei der Optimierung der Karriereseite von ihrem Team der advalueMEDIA GmbH unterstützt.

Wir sind sehr zufrieden mit den erarbeiteten Ergebnissen, die uns in unserer Philosophie bei Adina Apartment Hotels in Europa bestärkt und zur Verbesserung der internen und externen Kommunikation beigetragen haben. Wir danken Frau Füllgraf und ihrem Team für die strategische und vertrauensvolle Zusammenarbeit bei diesem zukunftsweisenden Projekt für unsere expandierende Hotelgruppe.

Georgios Ganitis
Geschäftsführer | Adina Apartment Hotels Europa | www.adinahotels.com

COM Software GmbH

"Als Unternehmen konnten wir kontinuierlich unseren Erfolg weiter ausbauen. Dafür hatten wir alle wichtigen Weichen gestellt. Die Positionierung unserer Arbeitgebermarke ist dabei aber erst einmal im Tagesgeschäft auf der Strecke geblieben. Bis wir mit Frau Füllgraf (und Ihrem Team) die richtigen Weichen stellten.

In gezielten Briefing-Gesprächen mit der Geschäftsleitung bezüglich der Bewertung des Unternehmens, der mittelfristigen und langfristigen Ziele, Vision und Mission, wurden im 2.Schritt Workshops mit unseren Mitarbeitern durchgeführt. Im 3. Schritt wurden die Ergebnisse von Frau Füllgraf ausgewertet und uns präsentiert: wo steht die COM Software als Arbeitgeber HEUTE. Wo liegen unsere Stärken, was macht uns als Arbeitgeber aus, welche Attraktivitätsfaktoren gibt es und wo liegen mögliche Handlungsfelder, die wir noch angehen können.

Die Workshops wurden im Rahmen eines Kick Offs durchgeführt – die Zurückhaltung unsere Mitarbeiter hat sich sehr schnell gelöst und in intensiver Zusammenarbeit konnten wertvolle Anregungen aus der Belegschaft gewonnen werden. Im Nachgang konnten die Ergebnisse direkt umgesetzt werden – in der Kommunikation innen wie außen. Von der Erstellung neuer Stellenanzeigen bis hin zu einer Rekrutierungsstrategie für IT-Spezialisten. Diese Ergebnisse waren auch die beste Grundlage für die Erarbeitung von Leitlinien, die im Nachgang von einem Coach erarbeitet wurden.

Wir danken Frau Füllgraf für die professionelle Durchführung."

Helmut Röse
Geschäftsführer COM Software GmbH | www.com-software.de

Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten.

Konfuzius |
551 v. Christus