Von der Unternehmensmarke zur Arbeitgebermarke

Von der Unternehmensmarke zur Arbeitgebermarke

Ihr Erfolg basiert auf Markenaufbau & Markenführung. Warum nicht auch im Aufbau einer Arbeitgebermarke?

Mal unter uns. Eine starke Unternehmensmarke ist nicht automatisch eine attraktive Arbeitgebermarke. Beispiele gibt es derzeit zur Genüge. Aber wem sage ich das. Die Mechanismen einer erfolgreichen Markenfindung und Positionierung einer Marke sind zwar ähnlich wie bei der Entwicklung einer Arbeitgebermarke, doch letztendlich unterscheiden sich die Anforderungen wesentlich.

Bewerber oder Mitarbeiter haben andere Bedarfe und Erwartungen an einen Arbeitgeber, als Kunden an ein Unternehmen. Vielleicht ist ein potentieller Bewerber begeistert von den Produkten oder Dienstleistungen eines Unternehmens – aber dort arbeiten? „Nein“. Das käme für viele nicht in Frage. Mit fatalen Folgen für Ihren Kunden.

Welche Synergien könnten Sie schaffen, wenn Sie künftig Ihren Kunden neben dem Aufbau einer Unternehmensmarke auch den Aufbau einer Arbeitgebermarke / Employer Branding anbieten könnten.

Es eröffnet neue Arbeitsfelder, neue Verdienstmöglichkeiten. Mal ganz abgesehen von der neuen Reputation bei Ihren Kunden und der Steigerung der Kundenbindung.

Als langjährige Leitung einer der namhaften Personalmarketingagenturen im Bereich „Employer Branding“ und „Personalmarketing“, der advalueMEDIA Agentur, stehe ich Ihnen gern bei allen Aufgaben zur Seite, die im Zusammenhang stehen, wie Ihr Kunde dem Fachkräftemangel nachhaltig begegnen kann. Wie Sie Synergien schaffen können zwischen einer erfolgreichen Unternehmensmarke und einer künftigen attraktiven Arbeitgebermarke.

Nichts ist unmöglich. Sprechen Sie mich an, wir finden Lösungen. Egal ob Sie Unterstützung in den einzelnen Projekt-Schritten benötigen, bei der Durchführung von Workshops oder Mitarbeiterbefragungen, bei Präsentationen – oder im Vertrieb – Sie können auf meine Unterstützung bauen. In welcher Funktion auch immer.

Was meine Kunden sagen:

Chemetall GmbH

Die Chemetall GmbH – eine globale Geschäftseinheit der BASF Gruppe – ist ein führendes globales Unternehmen auf dem Gebiet der Oberflächentechnik. Mit rund 2.500 Mitarbeitern, 40 Tochtergesellschaften und 21 Produktionsstandorten auf allen Kontinenten erzielte die Chemetall-Gruppe zuletzt einen konsolidierten Jahresumsatz von über 820 Mio. Euro.

Als Unternehmen konnten wir kontinuierlich unsere Marktposition weiter ausbauen und sind in Umsatz, Ergebnis und Mitarbeiteranzahl stetig gewachsen. Die Positionierung unserer Arbeitgebermarke ist dabei aber erst einmal im Tagesgeschäft auf der Strecke geblieben. Bis wir mit Frau Füllgraf (und Ihrem Team) die richtigen Weichen stellten.

In Workshops mit unseren Mitarbeitern und gezielten Gesprächen mit der Geschäftsleitung bezüglich Vision, Mission und unseren Zielen hat Frau Füllgraf wertvolle Ergebnisse erarbeitet:

  • Für was steht die Chemetall als Arbeitgeber heute?
  • Wo liegen unsere Stärken?
  • Welche Attraktivitätsfaktoren gibt es und wo liegen mögliche Potentiale, die wir noch angehen können?

Trotz anfänglicher Zurückhaltung im Vorfeld seitens unserer Mitarbeiter, konnten wir in intensiver Zusammenarbeit wertvolle Anregungen aus der Belegschaft gewinnen. Die Ergebnisse wurden direkt umgesetzt – in der Kommunikation innen wie außen. Von der Erstellung neuer Stellenanzeigen bis hin zu einer zielgruppenaffinen Rekrutierungsstrategie.

Und dafür gebührt Frau Füllgraf unser ganz herzlicher Dank. Insbesondere Ihr offenes Auftreten, Ihre Kompetenz und Ihre moderierende Art haben sehr wesentlich zum Gesamterfolg des Projektes beigetragen.

Peter Fendel
Geschäftsführer und Leiter Personal | www.chemetall.com

Adina Apartment Hotels Europa

Gerade für unsere noch kleinere Adina Hotelgruppe mit geringer Brand Awareness in Deutschland und Europa war es uns wichtig, den Status Quo zwischen Unternehmen (Unternehmensmarke) und Team (Arbeitgebermarke) zu überprüfen und gemeinsam die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft mit den vorhandenen und neuen Mitarbeitern zu stellen. Mit innovativen Ideen hat uns Johanna Füllgraf als professioneller Partner im Bereich Employer Branding Workshops mit unseren Hotelmitarbeitern an verschiedenen Standorten durchgeführt. Auf Grund dieser Basis / auf diesen Arbeitgeberwerten wurden wir bei der Neugestaltung von Stellenanzeigen sowie bei der Optimierung der Karriereseite von ihrem Team der advalueMEDIA GmbH unterstützt.

Wir sind sehr zufrieden mit den erarbeiteten Ergebnissen, die uns in unserer Philosophie bei Adina Apartment Hotels in Europa bestärkt und zur Verbesserung der internen und externen Kommunikation beigetragen haben. Wir danken Frau Füllgraf und ihrem Team für die strategische und vertrauensvolle Zusammenarbeit bei diesem zukunftsweisenden Projekt für unsere expandierende Hotelgruppe.

Georgios Ganitis
Geschäftsführer | Adina Apartment Hotels Europa | www.adinahotels.com

COM Software GmbH

"Als Unternehmen konnten wir kontinuierlich unseren Erfolg weiter ausbauen. Dafür hatten wir alle wichtigen Weichen gestellt. Die Positionierung unserer Arbeitgebermarke ist dabei aber erst einmal im Tagesgeschäft auf der Strecke geblieben. Bis wir mit Frau Füllgraf (und Ihrem Team) die richtigen Weichen stellten.

In gezielten Briefing-Gesprächen mit der Geschäftsleitung bezüglich der Bewertung des Unternehmens, der mittelfristigen und langfristigen Ziele, Vision und Mission, wurden im 2.Schritt Workshops mit unseren Mitarbeitern durchgeführt. Im 3. Schritt wurden die Ergebnisse von Frau Füllgraf ausgewertet und uns präsentiert: wo steht die COM Software als Arbeitgeber HEUTE. Wo liegen unsere Stärken, was macht uns als Arbeitgeber aus, welche Attraktivitätsfaktoren gibt es und wo liegen mögliche Handlungsfelder, die wir noch angehen können.

Die Workshops wurden im Rahmen eines Kick Offs durchgeführt – die Zurückhaltung unsere Mitarbeiter hat sich sehr schnell gelöst und in intensiver Zusammenarbeit konnten wertvolle Anregungen aus der Belegschaft gewonnen werden. Im Nachgang konnten die Ergebnisse direkt umgesetzt werden – in der Kommunikation innen wie außen. Von der Erstellung neuer Stellenanzeigen bis hin zu einer Rekrutierungsstrategie für IT-Spezialisten. Diese Ergebnisse waren auch die beste Grundlage für die Erarbeitung von Leitlinien, die im Nachgang von einem Coach erarbeitet wurden.

Wir danken Frau Füllgraf für die professionelle Durchführung."

Helmut Röse
Geschäftsführer COM Software GmbH | www.com-software.de

Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten.

Konfuzius |
551 v. Christus