SWOT-Analysen

SWOT-Analysen

Stärken herausarbeiten. Potentiale erkennen. Schwächen aufzeigen.

Potential- oder SWOT-Analysen haben sich auch im Personalmarketing als eine der bewährten Methoden heraus kristallisiert.

Sie liefern – auf Basis der einzelnen Analyse-Ergebnisse wie z.B. der Zielgruppen-, Medien -und Wettbewerbsanalysen sowie der Ergebnisse der Mitarbeiterbefragungen / der Workshops sowie der Briefing-Ergebnisse mit der Geschäftsleitung ein klares Bild von Ihrem Unternehmen bzw. von Ihnen als Arbeitgeber. Mit dem Blick nach außen und nach innen.

Diese Ergebnisse bilden die eindeutige Positionierung Ihrer Arbeitgebermarke, eine klare Definition Ihrer Stärken und Chancen – die Basis für Ihre EVP (Ihrer Employer Value Proposition). Und sie schafft Transparenz über wertvolle Potentiale und Risiken, die noch bearbeitet werden müssen.

Je früher, desto besser. Denn diese Ergebnisse machen Sie fit im Kampf um die passenden Bewerber und sichern Ihnen einen eindeutigen Wettbewerbsvorteil in der Bindung und Findung von guten und engagierten Fachkräften.

Aber nicht nur das, diese Ergebnisse sind die Basis für jeden weiteren Schritt was die interne und externe Kommunikation sowie der grafischen Umsetzung betrifft.

Die Klarheit und das Bewusstsein Ihrer Stärken ermöglichen Ihnen eine authentische Arbeitgeberpositionierung in Wort und Bild.

Und auf dieser Basis können Synergien zwischen Unternehmensmarke und Arbeitgebermarke entstehen und ausgebaut werden.

Diese Phase des Projekts macht mir am meisten Freude. In kleinen Schritten heraus zuarbeiten, wo Ihre Stärken liegen, was Sie auszeichnet und wofür Ihre Mitarbeiter und künftigen Mitarbeiter stolz sind – ist jedes Mal ein ganz besonderer Moment für mich.

Ich würde mich freuen, diesen Moment mit Ihnen zu teilen. Sie können dabei auf mich bauen.

Was meine Kunden sagen:

Chemetall GmbH

Die Chemetall GmbH – eine globale Geschäftseinheit der BASF Gruppe – ist ein führendes globales Unternehmen auf dem Gebiet der Oberflächentechnik. Mit rund 2.500 Mitarbeitern, 40 Tochtergesellschaften und 21 Produktionsstandorten auf allen Kontinenten erzielte die Chemetall-Gruppe zuletzt einen konsolidierten Jahresumsatz von über 820 Mio. Euro.

Als Unternehmen konnten wir kontinuierlich unsere Marktposition weiter ausbauen und sind in Umsatz, Ergebnis und Mitarbeiteranzahl stetig gewachsen. Die Positionierung unserer Arbeitgebermarke ist dabei aber erst einmal im Tagesgeschäft auf der Strecke geblieben. Bis wir mit Frau Füllgraf (und Ihrem Team) die richtigen Weichen stellten.

In Workshops mit unseren Mitarbeitern und gezielten Gesprächen mit der Geschäftsleitung bezüglich Vision, Mission und unseren Zielen hat Frau Füllgraf wertvolle Ergebnisse erarbeitet:

  • Für was steht die Chemetall als Arbeitgeber heute?
  • Wo liegen unsere Stärken?
  • Welche Attraktivitätsfaktoren gibt es und wo liegen mögliche Potentiale, die wir noch angehen können?

Trotz anfänglicher Zurückhaltung im Vorfeld seitens unserer Mitarbeiter, konnten wir in intensiver Zusammenarbeit wertvolle Anregungen aus der Belegschaft gewinnen. Die Ergebnisse wurden direkt umgesetzt – in der Kommunikation innen wie außen. Von der Erstellung neuer Stellenanzeigen bis hin zu einer zielgruppenaffinen Rekrutierungsstrategie.

Und dafür gebührt Frau Füllgraf unser ganz herzlicher Dank. Insbesondere Ihr offenes Auftreten, Ihre Kompetenz und Ihre moderierende Art haben sehr wesentlich zum Gesamterfolg des Projektes beigetragen.

Peter Fendel
Geschäftsführer und Leiter Personal | www.chemetall.com

Adina Apartment Hotels Europa

Gerade für unsere noch kleinere Adina Hotelgruppe mit geringer Brand Awareness in Deutschland und Europa war es uns wichtig, den Status Quo zwischen Unternehmen (Unternehmensmarke) und Team (Arbeitgebermarke) zu überprüfen und gemeinsam die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft mit den vorhandenen und neuen Mitarbeitern zu stellen. Mit innovativen Ideen hat uns Johanna Füllgraf als professioneller Partner im Bereich Employer Branding Workshops mit unseren Hotelmitarbeitern an verschiedenen Standorten durchgeführt. Auf Grund dieser Basis / auf diesen Arbeitgeberwerten wurden wir bei der Neugestaltung von Stellenanzeigen sowie bei der Optimierung der Karriereseite von ihrem Team der advalueMEDIA GmbH unterstützt.

Wir sind sehr zufrieden mit den erarbeiteten Ergebnissen, die uns in unserer Philosophie bei Adina Apartment Hotels in Europa bestärkt und zur Verbesserung der internen und externen Kommunikation beigetragen haben. Wir danken Frau Füllgraf und ihrem Team für die strategische und vertrauensvolle Zusammenarbeit bei diesem zukunftsweisenden Projekt für unsere expandierende Hotelgruppe.

Georgios Ganitis
Geschäftsführer | Adina Apartment Hotels Europa | www.adinahotels.com

COM Software GmbH

"Als Unternehmen konnten wir kontinuierlich unseren Erfolg weiter ausbauen. Dafür hatten wir alle wichtigen Weichen gestellt. Die Positionierung unserer Arbeitgebermarke ist dabei aber erst einmal im Tagesgeschäft auf der Strecke geblieben. Bis wir mit Frau Füllgraf (und Ihrem Team) die richtigen Weichen stellten.

In gezielten Briefing-Gesprächen mit der Geschäftsleitung bezüglich der Bewertung des Unternehmens, der mittelfristigen und langfristigen Ziele, Vision und Mission, wurden im 2.Schritt Workshops mit unseren Mitarbeitern durchgeführt. Im 3. Schritt wurden die Ergebnisse von Frau Füllgraf ausgewertet und uns präsentiert: wo steht die COM Software als Arbeitgeber HEUTE. Wo liegen unsere Stärken, was macht uns als Arbeitgeber aus, welche Attraktivitätsfaktoren gibt es und wo liegen mögliche Handlungsfelder, die wir noch angehen können.

Die Workshops wurden im Rahmen eines Kick Offs durchgeführt – die Zurückhaltung unsere Mitarbeiter hat sich sehr schnell gelöst und in intensiver Zusammenarbeit konnten wertvolle Anregungen aus der Belegschaft gewonnen werden. Im Nachgang konnten die Ergebnisse direkt umgesetzt werden – in der Kommunikation innen wie außen. Von der Erstellung neuer Stellenanzeigen bis hin zu einer Rekrutierungsstrategie für IT-Spezialisten. Diese Ergebnisse waren auch die beste Grundlage für die Erarbeitung von Leitlinien, die im Nachgang von einem Coach erarbeitet wurden.

Wir danken Frau Füllgraf für die professionelle Durchführung."

Helmut Röse
Geschäftsführer COM Software GmbH | www.com-software.de

Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten.

Konfuzius |
551 v. Christus